Steven Yu-Pang Chuo

Steven Yu-Pang Chuo

Steven Yu-Pang Chuo

Student / Studiengang Doktorat D-BAUG

ETH Zürich

Infrastrukturmanagement

HIL F 24.2

Stefano-Franscini-Platz 5

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

  • Prozessanalyse der Maßnahmenplanung für Eisenbahnanlagen
  • Schätzung des aktuellen Zustands von Eisenbahnanlagen mit unvollständigen Datensätzen
  • Vorhersage des zukünftigen Zustands von Eisenbahnanlagen und der damit verbundenen Unsicherheiten
  • Digitalisierung und Automatisierung des integrierten Fahrplan- und Maßnahmenplanungsprozesses

Ste­ven Chuo ist seit April 2021 am Lehr­stuhl für In­fra­struk­tur­ma­nage­ment tä­tig und ar­bei­tet zu­sam­men mit Prof. Dr. Bryan Adey an der Daten- und Pro­zess­ana­ly­se, um ei­ne di­gi­ta­li­sier­te Pla­nung von Bahn­ein­grif­fen zu er­mög­li­chen.

Be­vor er in die Schweiz kam, ar­bei­te­te er im Be­reich Ri­si­ko­ma­nage­ment und Ent­schei­dungs­un­ter­stüt­zung für ein In­ge­nieur­bü­ro in Ka­na­da, wo er sich haupt­säch­lich mit der Ri­si­ko­be­wer­tung für die Pla­nung und den Bau von Ei­sen­bahn­pro­jek­ten be­schäf­tig­te. Die Ar­beit um­fass­te auch ei­ne For­schungs­ko­ope­ra­ti­on mit dem Na­tio­nal Uni­ver­si­ty Rail (NU­Rail) Cen­ter, ei­nem Kon­sor­ti­um von sie­ben Part­ner­hoch­schu­len und -universitäten in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten, das sich der For­schungs­för­de­rung und Aus­bil­dung im Be­reich der Ei­sen­bahn­trans­port­tech­nik wid­met.

Im Jahr 2018 er­hielt Ste­ven sei­nen BA­Sc in Bau­in­ge­nieur­we­sen an der Uni­ver­si­ty of Wa­ter­loo mit Aus­zeich­nung, wo er am ko­ope­ra­ti­ven Pro­gramm teil­nahm und zwei Jah­re Be­rufs­er­fah­rung in der Architektur-, Ingenieur- und Bau­in­dus­trie sam­mel­te. An­schlie­ßend er­hielt Ste­ven 2020 sei­nen MA­Sc eben­falls an der Uni­ver­si­ty of Wa­ter­loo, wo er sich in sei­ner For­schungs­ar­beit mit der Re­du­zie­rung von Nach­ar­bei­ten im Zu­sam­men­hang mit tra­di­tio­nel­len Fer­ti­gungs­pro­zes­sen in der Bau­in­dus­trie so­wie der Ver­bes­se­rung der Pro­duk­ti­vi­tät der Ar­bei­ter und der Ef­fi­zi­enz des Ge­samt­sys­tems be­schäf­tig­te.

Mitgliedschaften

Seit Mitgliedschaft
2021 Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein (SIA)
2019 Canadian Society for Civil Engineering (CSCE)
2015 American Society of Civil Engineers (ASCE)

Weitere Informationen

Ausgewählte Veröffentlichungen

Mehranfar, H., Adey, B. T., & Chuo, S. (2024). Improvements in providing overviews of future bridge interventions, their possession windows, and costs. In J. S. Jensen, D. M. Frangopol, & J. W. Schmidt (Eds.), Bridge Maintenance, Safety, Management, Digitalization and Sustainability (pp. 1471-1478). CRC Press. Link.

Chuo, S., Elshani, G., Mehranfar, H., & Adey, B. T. (2024). Connecting predictive algorithms to BIM to improve the planning process. In J. S. Jensen, D. M. Frangopol, & J. W. Schmidt (Eds.), Bridge Maintenance, Safety, Management, Digitalization and Sustainability (pp. 1479-1486). CRC Press. Link.

Mehranfar, H., Adey, B. T., Moghtadernejad, S., & Chuo, S. (2023). Automated early estimation of bridge interventions, possession windows and costs. Infrastructure Asset Management, 40, 1-17. Link.

Mehranfar, H., Adey, B. T., Chuo, S., & Moghtadernejad, S. (2023). Efficient early estimates of bridge interventions: costs, required possession times and associated failure risks. In F. Biondini & D. M. Frangopol (Eds.), Life-Cycle of Structures and Infrastructure Systems (pp. 2112-2119). CRC Press. Link.

Chuo, S., Moghtadernejad, S, Adey, B. T., & Mehranfar, H. (2023). Estimation of bridge component condition states with varying data availability. In F. Biondini & D. M. Frangopol (Eds.), Life-Cycle of Structures and Infrastructure Systems (pp. 2120-2127). CRC Press. Link.

 

Präsentationen und Posters

Chuo, S., Zeindl, E., Mehranfar, H., & Adey, B. T. (2024, September 10-12). Connecting BIM to the railway intervention planning process [Abstract presentation]. TU Munich Georg Nemetschek Institute Symposium & Expo on Artificial Intelligence for the Built World, München, Deutschland. Link.

Chuo, S., Mehranfar, H., & Adey, B. T. (2024, September 4). Potential improvements to the intervention planning process through digitalisation [Presentation]. Arup seminar on the topic "Estimating future preventive bridge interventions and the consequences of postponemnet", Online. Link.

Mehranfar, H., Chuo, S., Moghtadernejad, S., & Adey, B. T. (2024, May 29). STABILITY: Improving railway intervention planning through digitalisation [Poster session]. Center for Sustainable Future Mobility (CSFM) Symposium 2024, Zürich, Schweiz. Link.

Mehranfar, H., Chuo, S., Burkhalter, M., Moghtadernejad, S., & Adey, B. T. (2023, June 6). Digitally supported intervention planning process [Poster session]. Center for Sustainable Future Mobility Symposium (CSFM) 2023, Zürich, Schweiz. Link.

Mehranfar, H., Chuo, S., Burkhalter, M., Moghtadernejad, S., & Adey, B. T. (2022, May 6). Digitally supported intervention planning process [Poster session]. Center for Sustainable Future Mobility (CSFM) Kick-off Symposium, Zürich, Schweiz. Link.

Chuo, S., Moghtadernejad, S, Adey, B. T., & Mehranfar, H. (2021, October 25-26). Predicting future deterioration of bridge components using a range of data sources [Presentation]. Système de Gestion Optimisée de Maintenance des Infrastructures SGOMI, Siders, Schweiz. Link.

 

Lehre und Assistenz

Infrastructure Management 1: Process (seit Herbst­se­mes­ter 2021)

 

Betreuung der Master-Arbeit

  • HS 2023: Connecting BIM to the railway intervention planning process
  • FS 2022 (6 Monate): Connecting future predictions of railway assets to BIM (Austauschstudent der TU München)
  • HS 2022 (6 Monate): Connecting future predictions of railway assets to BIM (Austauschstudent der TU München)
  • FS 2022 (6 Monate): Evaluierung und Optimierung der Kupferprozesse im Recycling Center Wertstoffe Trimbach (Austauschstudent der D-MTEC)
  • FS 2022: Modellierung des Infrastrukturmanagementprozesses der SZU (Preisträger des Helbling-Preis)

 

Betreuung der Projektarbeit

  • HS 2024: Bayessche Netzwerke zur Abschätzung der Konsequenzen bei Verschlussblockade einer Wehranlage
  • FS 2024: Connecting future predictions on road tunnels to BIM
  • HS 2023: Connecting future predictions on road bridges to BIM
  • FS 2023: Connecting future predictions on road bridges to BIM (2 Studierende)
  • FS 2023: Establishing the type and exactness of information to be communicated between intervention planners and train schedulers in the intervention planning process
  • HS 2022: Connecting future predictions of railway assets to BIM

 

Betreuung der Bachelor-Arbeit

  • FS 2022: Estimation of financial needs and condition of infrastructure objects for a small railway network (6 Studierende)
  • HS 2021: Estimation of financial needs and condition of water pipes in Uster
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