Steven Yu-Pang Chuo
Steven Yu-Pang Chuo
Student / Studiengang Doktorat D-BAUG
Zusätzliche Informationen
Forschungsgebiet
- Prozessanalyse der Maßnahmenplanung für Eisenbahnanlagen
- Schätzung des aktuellen Zustands von Eisenbahnanlagen mit unvollständigen Datensätzen
- Vorhersage des zukünftigen Zustands von Eisenbahnanlagen und der damit verbundenen Unsicherheiten
- Digitalisierung und Automatisierung des integrierten Fahrplan- und Maßnahmenplanungsprozesses
Steven Chuo ist seit April 2021 am Lehrstuhl für Infrastrukturmanagement tätig und arbeitet zusammen mit Prof. Dr. Bryan Adey an der Daten- und Prozessanalyse, um eine digitalisierte Planung von Bahneingriffen zu ermöglichen.
Bevor er in die Schweiz kam, arbeitete er im Bereich Risikomanagement und Entscheidungsunterstützung für ein Ingenieurbüro in Kanada, wo er sich hauptsächlich mit der Risikobewertung für die Planung und den Bau von Eisenbahnprojekten beschäftigte. Die Arbeit umfasste auch eine Forschungskooperation mit dem National University Rail (NURail) Center, einem Konsortium von sieben Partnerhochschulen und -universitäten in den Vereinigten Staaten, das sich der Forschungsförderung und Ausbildung im Bereich der Eisenbahntransporttechnik widmet.
Im Jahr 2018 erhielt Steven seinen BASc in Bauingenieurwesen an der University of Waterloo mit Auszeichnung, wo er am kooperativen Programm teilnahm und zwei Jahre Berufserfahrung in der Architektur-, Ingenieur- und Bauindustrie sammelte. Anschließend erhielt Steven 2020 seinen MASc ebenfalls an der University of Waterloo, wo er sich in seiner Forschungsarbeit mit der Reduzierung von Nacharbeiten im Zusammenhang mit traditionellen Fertigungsprozessen in der Bauindustrie sowie der Verbesserung der Produktivität der Arbeiter und der Effizienz des Gesamtsystems beschäftigte.
Mitgliedschaften
Seit | Mitgliedschaft |
---|---|
2021 | Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein (SIA) |
2019 | Canadian Society for Civil Engineering (CSCE) |
2015 | American Society of Civil Engineers (ASCE) |
Weitere Informationen
Ausgewählte Veröffentlichungen
Mehranfar, H., Adey, B. T., & Chuo, S. (2024). Improvements in providing overviews of future bridge interventions, their possession windows, and costs. In J. S. Jensen, D. M. Frangopol, & J. W. Schmidt (Eds.), Bridge Maintenance, Safety, Management, Digitalization and Sustainability (pp. 1471-1478). CRC Press. Link.
Chuo, S., Elshani, G., Mehranfar, H., & Adey, B. T. (2024). Connecting predictive algorithms to BIM to improve the planning process. In J. S. Jensen, D. M. Frangopol, & J. W. Schmidt (Eds.), Bridge Maintenance, Safety, Management, Digitalization and Sustainability (pp. 1479-1486). CRC Press. Link.
Mehranfar, H., Adey, B. T., Moghtadernejad, S., & Chuo, S. (2023). Automated early estimation of bridge interventions, possession windows and costs. Infrastructure Asset Management, 40, 1-17. Link.
Mehranfar, H., Adey, B. T., Chuo, S., & Moghtadernejad, S. (2023). Efficient early estimates of bridge interventions: costs, required possession times and associated failure risks. In F. Biondini & D. M. Frangopol (Eds.), Life-Cycle of Structures and Infrastructure Systems (pp. 2112-2119). CRC Press. Link.
Chuo, S., Moghtadernejad, S, Adey, B. T., & Mehranfar, H. (2023). Estimation of bridge component condition states with varying data availability. In F. Biondini & D. M. Frangopol (Eds.), Life-Cycle of Structures and Infrastructure Systems (pp. 2120-2127). CRC Press. Link.
Präsentationen und Posters
Chuo, S., Zeindl, E., Mehranfar, H., & Adey, B. T. (2024, September 10-12). Connecting BIM to the railway intervention planning process [Abstract presentation]. TU Munich Georg Nemetschek Institute Symposium & Expo on Artificial Intelligence for the Built World, München, Deutschland. Link.
Chuo, S., Mehranfar, H., & Adey, B. T. (2024, September 4). Potential improvements to the intervention planning process through digitalisation [Presentation]. Arup seminar on the topic "Estimating future preventive bridge interventions and the consequences of postponemnet", Online. Link.
Mehranfar, H., Chuo, S., Moghtadernejad, S., & Adey, B. T. (2024, May 29). STABILITY: Improving railway intervention planning through digitalisation [Poster session]. Center for Sustainable Future Mobility (CSFM) Symposium 2024, Zürich, Schweiz. Link.
Mehranfar, H., Chuo, S., Burkhalter, M., Moghtadernejad, S., & Adey, B. T. (2023, June 6). Digitally supported intervention planning process [Poster session]. Center for Sustainable Future Mobility Symposium (CSFM) 2023, Zürich, Schweiz. Link.
Mehranfar, H., Chuo, S., Burkhalter, M., Moghtadernejad, S., & Adey, B. T. (2022, May 6). Digitally supported intervention planning process [Poster session]. Center for Sustainable Future Mobility (CSFM) Kick-off Symposium, Zürich, Schweiz. Link.
Chuo, S., Moghtadernejad, S, Adey, B. T., & Mehranfar, H. (2021, October 25-26). Predicting future deterioration of bridge components using a range of data sources [Presentation]. Système de Gestion Optimisée de Maintenance des Infrastructures SGOMI, Siders, Schweiz. Link.
Lehre und Assistenz
Infrastructure Management 1: Process (seit Herbstsemester 2021)
Betreuung der Master-Arbeit
- HS 2023: Connecting BIM to the railway intervention planning process
- FS 2022 (6 Monate): Connecting future predictions of railway assets to BIM (Austauschstudent der TU München)
- HS 2022 (6 Monate): Connecting future predictions of railway assets to BIM (Austauschstudent der TU München)
- FS 2022 (6 Monate): Evaluierung und Optimierung der Kupferprozesse im Recycling Center Wertstoffe Trimbach (Austauschstudent der D-MTEC)
- FS 2022: Modellierung des Infrastrukturmanagementprozesses der SZU (Preisträger des Helbling-Preis)
Betreuung der Projektarbeit
- HS 2024: Bayessche Netzwerke zur Abschätzung der Konsequenzen bei Verschlussblockade einer Wehranlage
- FS 2024: Connecting future predictions on road tunnels to BIM
- HS 2023: Connecting future predictions on road bridges to BIM
- FS 2023: Connecting future predictions on road bridges to BIM (2 Studierende)
- FS 2023: Establishing the type and exactness of information to be communicated between intervention planners and train schedulers in the intervention planning process
- HS 2022: Connecting future predictions of railway assets to BIM
Betreuung der Bachelor-Arbeit
- FS 2022: Estimation of financial needs and condition of infrastructure objects for a small railway network (6 Studierende)
- HS 2021: Estimation of financial needs and condition of water pipes in Uster