Der Lehrstuhl für Infrastrukturmanagement präsentiert an der TUM GNI Symposium & Expo on Artificial Intelligence for the Built World

Der Lehrstuhl für Infrastrukturmanagement von Prof. Dr. Bryan Adey war auf dem Georg-Nemetschek-Institut-Symposium vertreten, das vom 10. bis 12. September 2024 an der TUM in München stattfand.

Bild von Manolis Katsimpalis, Steven Chuo und Hamed Mehranfar an der TUM
Von links nach rechts: Manolis Katsimpalis (University of Waterloo, Kanada), Steven Chuo (ETH Zürich, Schweiz) und Hamed Mehranfar (ETH Zürich, Schweiz).

Doktorand Steven Chuo stellte „Connecting BIM to the Railway Intervention Planning Process“ vor, in dem er die Anforderungen zur Erleichterung der digitalen Transformation für die Interventionsplanung erörterte und die Umsetzung digitaler Tools an einem Beispielprozess aus der Schweiz demonstrierte. Hamed Mehranfar präsentierte „A Methodology for Determining Optimal Component-Level Railway Intervention Programs“, in dem er einen analytischen Ansatz vorstellte, um die Wechselwirkungen zwischen Infrastruktureinrichtungen zu berücksichtigen und Planern mögliche Interventionsprogramme zur Erkundung des Entscheidungsspielraums zur Verfügung zu stellen.

Manolis Katsimpalis, ein Doktorand, der von Prof. Dr. Carl Haas an der University of Waterloo und von Prof. Dr. Bryan Adey betreut wird, präsentierte „Semantically Loaded Point Clouds in Virtual Reality“, in dem er zeigte, wie die Projektplanung durch realistische und immersive VR-Simulationen effektiver werden könnte, indem Benutzer Umgebungen mithilfe intuitiver Steuerelemente manipulieren können.

Es war ein spannendes Symposium mit Akademikern und Praktikern, und es wurden großartige Ideen zur Anwendung von KI zur Unterstützung der Entscheidungsfindung in der Praxis diskutiert.

externe Seite Weitere Informationen zum Symposium