Vorhersage der Referenzklasse von Scottish Water

Projektbeschreibung

Die Zusammenarbeit zwischen Scottish Water und dem Institut für Bau- und Infrastrukturmanagement der ETH Zürich ermöglicht es uns, wertvolle Lektionen über Referenzklassenprognosen zu lernen und gleichzeitig Scottish Water Einblicke in ihr Projektmanagement zu geben.

Die Referenzklassenprognose ist eine relativ neue Methode, um Projektkosten- und -dauerschätzungen durch eine objektive Betrachtung historischer Projektleistungen anzupassen. Sie beinhaltet drei Hauptschritte:

1) Erstellen einer Referenzklasse von ähnlichen historischen Projekten,
2) Sammeln von Daten über probabilistische Verteilungen von Kosten und Dauer für jedes Projekt und
3) Schätzen der Uplift-Kurven für ein geplantes Projekt.

Die Verwendung der Referenzklassen-Prognosemethode ist besonders in frühen Projektphasen nützlich, wenn nur wenige Informationen für Investitionsentscheidungen für geplante Projekte verfügbar sind. Das Verständnis dieser Methode durch die Arbeit mit Scottish Water ist der erste Schritt, um sie möglicherweise auf zukünftige Projekte anzuwenden.