Neue Veröffentlichung in der Zeitschrift Infrastructures

Front Page Journal

Der Lehrstuhl für Infrastrukturmanagement von Prof. Dr. Bryan T. Adey freut sich, bekannt geben zu können, dass der Artikel "Enhancing Railway Track Intervention Planning: Accounting for Component Interactions and Evolving Failure Risks" von Dr. Hamed Mehranfar - ehemaliger Doktorand der IM-Gruppe - in der Zeitschrift Infrastructures veröffentlicht wurde.

In diesem Beitrag schlägt Dr. Hamed Mehranfar eine Methode zur Nutzung der Digitalisierung vor, um zu Beginn des Interventionsplanungsprozesses einen effizienten Überblick über die erforderlichen zustandsbasierten Eingriffe in das Schienennetz, die Zeitfenster für die Instandhaltung und die erwarteten Kosten zu erstellen.

Die Methode verwendet Daten verschiedener Detaillierungsgrade, diskrete Zustandsmodellierung für die unsichere Verschlechterung von Komponenten und Interventionsstrategien auf Komponentenebene. Sie aktualisiert die Zustandsschätzungen der Komponenten dynamisch, indem sie die Interaktion zwischen den sich verschlechternden Komponenten mit Hilfe von Bayes'schen Filtern erfasst. Es schätzt auch die Risiken, die mit verschiedenen Arten von potenziellen Betriebsverlusten verbunden sind, die aufgrund plötzlicher Ereignisse auftreten können, indem es Fehlerbäume als Funktion der Zeit und des Zustands der Komponenten verwendet.

Die Methodik wurde für ein 25 km langes regionales Eisenbahnnetz in der Schweiz implementiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Methodik das Potenzial hat, Gleisverantwortlichen in einem frühen Stadium des Interventionsplanungsprozesses zu helfen. Darüber hinaus wird argumentiert, dass die Methodik zu einer Verbesserung der Effizienz des Planungsprozesses, zu Verbesserungen bei der Planung von präventiven Eingriffen und zur Senkung der Kosten für korrigierende Eingriffe nach der Implementierung in einer digitalen Umgebung führen wird.

Artikel lesen

Die Professur Infrastrukturmanagement setzt sich zum Ziel, Bau und Management von Infrastruktur zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert