Neue Veröffentlichung des Lehrstuhls für Infrastrukturmanagement in der Zeitschrift Infrastructure Asset Management

Der Lehrstuhl für Infrastrukturmanagement von Prof. Dr. Bryan T. Adey freut sich bekannt zu geben, dass der Artikel „Empirical comparison of weighted and no-weighted Reference Class Forecasting“ des Doktoranden David Zani in der Zeitschrift Infrastructure Asset Management veröffentlicht wurde.
In dieser Arbeit untersucht der Doktorand David Zani das Potenzial für eine verbesserte Genauigkeit einer Kostenschätzungsmethode namens Weighted Reference Class Forecasting (WRCF) im Vergleich zur traditionellen Referenzklassenprognose (RCF). WRCF ist eine Abwandlung der RCF-Methode, die historische Projektkostendaten zur Erstellung von Projektkostenschätzungen verwendet. WRCF verwendet Kostenabweichungen auf Arbeitspaketebene, um eine Einschränkung der RCF-Methode zu überwinden: die Nichtverfügbarkeit von Referenzdaten. Da WRCF nicht validiert wurde, was Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Methode aufwirft, verwendet David Zani echte Projektdaten eines Versorgungsunternehmens in simulierten Projektportfolios und einer Kreuzvalidierung, um die Gültigkeit von WRCF zu bewerten. Die Ergebnisse zeigen, dass der WRCF konservativere Kostenschätzungen liefert als der traditionelle RCF. Darüber hinaus weisen die WRCF-Kostenschätzungen ein höheres Mass an Sicherheit auf als erwartet, was möglicherweise zu überhöhten Kostenschätzungen führt, die über das beabsichtigte Mass hinausgehen.
externe Seite Artikel lesen
Die Professur Infrastrukturmanagement setzt sich zum Ziel, Bau und Management von Infrastruktur zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite