Neue Veröffentlichung von Dr. Qian Chen und Marco Zumstein im Journal Structure and Infrastructure Engineering!

Der Lehrstuhl für Infrastrukturmanagement von Prof. Bryan Adey gratuliert Dr. Qian Chen und Marco Zumsein zur Veröffentlichung des Artikels "A preliminary investigation of the potential benefits of using the ASTRA Bridge for short-span bridge deck refurbishment projects in Switzerlandn" im Journal Structure and Infrastructure Engineering.  

Structure and Infrastructure Engineering
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In diesem Artikel präsentieren Marco Zumstein und Dr. Qian Chen die erste quantitative Analyse der Auswirkungen des Einsatzes der ASTRA-Brücke auf den Zeitaufwand, die Kosten und die Verkehrsbeeinträchtigungen im Zusammenhang mit einer Brückensanierung. Bei der untersuchten Brücke handelt es sich um eine Autobahnbrücke mit kurzer Spannweite (50 m Länge), deren Überbau saniert werden muss. Die Analyse zeigt, dass der Einsatz der ASTRA-Brücke zu einer Verringerung der Dauer und der Kosten (14 % und 3 % für das Beispiel) sowie zu einer erheblichen Verringerung der Nutzerkosten (51 % für das Beispiel) führte. Obwohl weitere Analysen für verschiedene Arten von Sanierungsprojekten erforderlich sind, deuten die ersten Ergebnisse darauf hin, dass die ASTRA-Brücke ein integraler Bestandteil künftiger Sanierungsprojekte für Autobahnbrücken werden könnte.

Zusammenfassung:

Die Art und Weise, wie Brückensanierungsprojekte durchgeführt werden, erfordert einen Kompromiss zwischen der Geschwindigkeit und den Kosten des Projekts und dem Ausmaß der Verkehrsbeeinträchtigungen während des Projekts. Ein möglicher Weg, ein besseres Gleichgewicht zwischen diesen beiden Extremen zu erreichen, ist die in der Schweiz entwickelte ASTRA-Brücke. Bei der ASTRA-Brücke handelt es sich um ein 236 Meter langes Stahlrampensystem auf Rädern, das auf das zu sanierende Brückendeck gelegt wird, damit die Fahrzeuge die Brücke weiterhin passieren können, während die Bauarbeiten darunter weitergehen. Diese Studie veranschaulicht neue Sanierungsverfahren anhand der ASTRA-Brücke und präsentiert die erste quantitative Analyse der Auswirkungen des Einsatzes der ASTRA-Brücke auf Zeit, Kosten und Verkehrsstörungen im Zusammenhang mit der Brückensanierung. Bei der untersuchten Brücke handelt es sich um eine Autobahnbrücke mit kurzer Spannweite (50 m Länge), deren Überbau saniert werden muss. Die Analyse zeigt, dass der Einsatz der ASTRA-Brücke zu einer Verringerung der Dauer und der Kosten (14 % und 3 % für das Beispiel) sowie zu einer erheblichen Verringerung der Nutzerkosten (51 % für das Beispiel) führte. Obwohl weitere Analysen für verschiedene Arten von Sanierungsprojekten erforderlich sind, deuten die ersten Ergebnisse darauf hin, dass die ASTRA-Brücke ein integraler Bestandteil künftiger Sanierungsprojekte für Autobahnbrücken werden könnte.

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